UNSERE THERAPIEANGEBOTE
Unser Behandlungsspektrum beinhaltet die meisten chirurgischen, orthopädischen sowie neurologischen Krankheitsbilder wie z.B. Behandlung nach Gelenkoperationen, Bandscheibenvorfällen und sonstigen Schmerzzuständen, Schlaganfällen, Lymphödemen und vielem mehr …
Krankengymnastik
Krankengymnastik (KG) ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst überwiegend aktive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.
Manuelle Therapie
Manuelle Therapie (MT) ist eine physiotherapeutische Behandlung, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, von Muskeln & Gelenken, untersucht und behandelt werden. Grundlage sind dabei spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.
Manuelle Lymphdrainage
Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymphödemen. Das Anwendungsgebiet ist breit gefächert.
KG-ZNS
Die neurophysiologische Krankengymnastik (KG-ZNS nach Bobath oder PNF) umfasst die physiotherapeutische Behandlung alle Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystem.
KG am Gerät
Krankengymnastik am Gerät (KGG) ist eine individuelle medizinische Trainingstherapie. Eine Therapieeinheit dauert 60 Minuten. Sie bekommen eine parallele Einzelbehandlung in einer Kleingruppe. Dabei werden Sie an das selbständige Training herangeführt.
Kieferbehandlung
Kieferbehandlung (CMD) befasst sich mit den Störungen rund um das Kiefergelenk. Die Ursachen hierfür können dabei im Gelenk selbst oder aber in den umliegenden Strukturen (z.B. Muskulatur) liegen.
Massage
Massage (KMT) dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, Durchblutung und Stoffwechsel zu fördern, sowie Schmerzen zu reduzieren.
Schlingentisch
Schlingentisch (EXT). Dabei werden zum Teil unter Zug Körperteile in Schlingen hängend gelagert. Viele Bewegungen werden durch die Aufhebung der Schwerkraft erleichtert.
Elektro-Therapie
Elektro-Therapie (ET) ist die therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom. Das Verfahren wird beispielsweise zur Schmerzlinderung und Durchblutungsförderung eingesetzt.
Wärmepackung
Wärmepackung (WP) ist eine intensive Wärmeanwendung zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Entspannung.
Ultraschall-Therapie
Ultraschall-Therapie (US). Dabei wird der Stoffwechsel im Gewebe stimuliert, Schmerz wird gelindert und der Selbstheilungsprozess unterstützt.
Kältetherapie
Kältetherapie (EIS) wird lokal appliziert und wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Heißluft-Therapie
Heißluft-Therapie (HL) ist die Behandlung mit Infrarot-Wärmestrahlern (Rotlicht).